Am Sonntag, den 16. Februar 2025, boten vier zertifizierte Braunschweiger Gästeführerinnen und Gästeführer im Rahmen des Weltgästerführertages Führungen im Michaelisviertel an. Die Führungen umfassten folgende Stationen: Michaeliskirche, Michaelishof, Haus zur Hanse, Beginekenworth mit Stadtmauer, Echternstraße mit den unterschiedlichen Fachwerkhäusern und die Geschichte der Familie Stobwasser sowie die Besichtigung des alten Wehrgangs mit Informationen über die frühere Stadtbefestigung.
Die Gästeführungen im Michaelisviertel erfreuten sich trotz kalter Witterung großer Beliebtheit. Insbesondere hat das diesjährige Motto des Bundesverbandes der Gästeführer Deutschlands e. V. „Verborgene Schätze“ Neugierde und Interesse bei vielen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Interessierten aus dem Umland geweckt.
Die Rückmeldungen der Gäste waren sehr positiv, da doch einiges Unbekanntes im Viertel entdeckt werden konnte und die vier Akteure ihre Führungen mit großem Engagement anboten.
Am Ende der Führungen stand es den Gästen frei, eine kleine Spende für die erbrachten Leistungen und dem nachmittäglichen Zeitvertreib zu geben. Dabei wurde hier der stattliche Betrag von 555 Euro eingesammelt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank dafür. Dieses Geld wird in Kürze dem Tageshospiz an der Oker gespendet.