Suche

Nachricht

08.01.2026 Kategorie: Weststadt_Gemeinde

Ökumenischer Tauferinnerungsgottesdienst lädt Fami

Am Sonntag, 25. Januar 2026, laden die evangelische Emmausgemeinde und katholische Kirchengemeinde St. Cyriakus in der Weststadt gemeinsam zu einem ökumenischen Tauferinnerungsgottesdienst ein. Beginn ist um 15 Uhr in der Kirche St. Cyriakus (Donaustraße 12). Eingeladen sind besonders Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren.

Der Gottesdienst ist bewusst kurzweilig, bunt und familiengerecht gestaltet und möchte an die Taufe erinnern – als Zusage von Gottes Nähe und Segen im Leben.

„Die Taufe ist ein Versprechen Gottes: Du bist geliebt, du bist angenommen, und dein Leben steht unter einem guten Stern“, sagt Pfarrer Jakob Timmermann. „Dieses Versprechen wollen wir gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien fröhlich feiern und neu ins Gedächtnis rufen.“

Auch die ökumenische Zusammenarbeit ist ein zentrales Anliegen der Feier. „Gerade für Familien ist es wichtig zu erleben, dass Christsein verbindet und nicht trennt“, betont Gabriele Engler, Mitarbeiterin im ökumenischen Projekt „Mit Segen ins Leben“. „In der Taufe sind wir miteinander verbunden – über Konfessionsgrenzen hinweg.“

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es eine Bastelaktion für Kinder, zudem werden Getränke und eine kleine Stärkung angeboten. Eltern werden gebeten, die Taufkerzen ihrer Kinder mitzubringen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – Familien können einfach vorbeikommen und mitfeiern. Gestaltet wird die Feier von Pfarrer Jakob Timmermann, Pastor Andreas Mühlbauer und Gabriele Engler.